Was ist eine Depression?

Newsportal - Ruhr-Universität Bochum

Die sogenannte Postpartale Depression' tritt oftmals im ersten Jahr nach der Entbindung auf und bedarf einer ärztlichen Behandlung. Es handelt sich um eine schwere und ernst zu nehmende psychische Erkrankung, die professioneller Hilfe bedarf. Möglicherweise ist unter Frauen die Akzeptanz einer psychischen Erkrankung höher, da sie sich Schwäche eher eingestehen und somit Hilfe suchen. Das Vorurteil, Menschen mit Depression hätten mentale Defizite und Schwächen, trägt maßgeblich dazu bei, dass Depressive sich für ihre Erkrankung schämen. Statt nicht-organische (oder „endogene“) und organische (oder „exogene“) Psychose werden insbesondere im englischsprachigen Raum auch die Begriffe primäre Psychose für die Entwicklung einer Psychose aus einer psychiatrischen Erkrankung heraus und sekundäre Psychose für die Entwicklung aus einer somatischen Erkrankung heraus verwendet. In einer akuten Depression haben Betroffene Schwierigkeiten, selbst völlig alltägliche Dinge zu erledigen. Selbst Zähne putzen und mich zu waschen fällt mir schwer. Alltägliche Dinge werden zur Qual, selbst Arbeiten, Einkaufen und Putzen kostet ihnen viel Überwindung. Mir fehlt jegliche Energie oder Kraft, Dinge zu tun.

Dinge, an denen ich Freude hatte, machen mir keinen Spaß mehr. Wer an einer Depression leidet, hat plötzlich keine Freude mehr an Dingen, die früher noch Spaß machten. Erstens müssen Beweise dafür existieren, dass das zu prüfende Erleben oder Verhalten auf einer natürlichen Dysfunktion (d. Wenn wir über die charakteristischen Verhaltensweisen eines Herzinfarkts sprechen möchten, können wir leicht die kausale Vorgeschichte betrachten, die dieses bestimmte Verhalten vereinheitlicht. Die Gedanken schweifen ständig ab, weshalb sie neue Informationen nicht mehr richtig aufnehmen können und vergesslich sind. Ich kann mich nicht konzentrieren oder klare Gedanken fassen. Von Freunden und anderen sozialen Kontakten ziehe ich mich zurück. Das Interesse und der Spaß an Aktivitäten, die immer gern mit Freunden unternommen wurden, ist verschwunden. Der Wegfall gemeinsamer Unternehmungen führt in letzter Konsequenz dazu, dass der Kontakt zu Freunden und Familie ebenfalls immer dünner wird und schließlich sogar abbrechen kann. Dieses Unspezifische macht eine genaue Einordnung der Symptome als Depression eben so schwer. Leider nein. In einigen Ländern - etwa Russland - ist die Selbstmordrate von Männern fünfmal höher als die von Frauen.

Laut Verfechtern der “male depression” geht die depressive Stimmung bei Männern öfters als bei Frauen mit einer erhöhten Reizbarkeit einher. Grundsätzlich sind die Symptome einer Depression Männern und Frauen nicht völlig unterschiedlich. Das Gute: Bei den meisten Müttern klingen die depressiven Symptome nach Stunden oder wenige Tage ohne Behandlung wieder ab. Die Behandlung besteht dabei aus zwei Säulen: Medikamente und Psychotherapie. Betrachtet man die reinen Zahlen derer, die in psychotherapeutischer Behandlung sind, sind Frauen doppelt so häufig von Depressionen betroffen wie Männer. Deutlich mehr Frauen als Männer leben in Armut, auch ist das Armutsrisiko für Frauen höher, so dass sich diese Lebensumstände negativ auf die Psyche auswirken. Frauen gehen nachweislich häufiger zum Arzt, Anzeichen für eine Depression können so schneller erkannt werden. Die Hälfte aller jährlichen Selbstmorde in Deutschland gehen auf eine Depression zurück, auch Arbeitsunfähigkeit und Frühverrentung lassen sich häufig auf Depressionen zurückführen. Völlig alltägliche Erledigungen wie das Aufstehen aus dem Bett, sich waschen und einkaufen, geschweige denn arbeiten zu gehen kosten immense Energie und sind kaum zu bewältigen. Letztere bedeutet für Betroffene eine starke Einschränkung in allen Lebensbereichen, so dass sie teilweise kaum das Bett verlassen oder sich waschen können. Deshalb kann dieser Test lediglich ein Indiz dafür sein, dass Sie sich professionelle Unterstützung holen sollten, wenn Sie die überwiegende Mehrheit der Fragen mit „JA“ beantworten können.

Zögern Sie nicht, gegebenenfalls professionelle Hilfe zu suchen. Die Betroffenen fühlen sich wert- und nutzlos, verstehen gar nicht, warum andere noch mit ihnen befreundet sind. Manche Betroffenen haben das Gefühl der Gefühllosigkeit. Ein Gefühl von Ausweglosigkeit macht sich breit. Ein stark verminderter Antrieb infolge von geringer Energie macht sich bei den Betroffenen breit. Eine innere Leere macht sich breit, die von einigen Betroffenen als Gefühlskälte beschrieben wird. Psychisches Wohlbefinden wird auch als „psychische Gesundheit“ bezeichnet. Als Grund für das abweichende Verhalten werden rollentypische Muster vermutet - Weinen gilt oftmals als schwach und unmännlich. Sobald die Gefährdungsbeurteilung für psychische Belastungen abgeschlossen ist und die bestehenden Fehlbeanspruchungen bekannt sind, sollten zeitnah zur Analyse nun betriebliche Maßnahmen zum Abbau der Belastungen umgesetzt werden. Außerdem ist die Dauer entscheidend: Wenn über zwei Wochen oder länger mindestens zwei der drei Hauptsymptome und mindestens zwei der Zusatzsymptome erkennbar sind, spricht dies für eine Depression. Aus unerklärlichen Gründen hält sich der Mythos, dass die Depression sich verschlimmert, clozapine kosten wenn Betroffene darüber sprechen. Wenn ich Entscheidungen treffen soll, bin ich völlig überfordert. Von Depressionen Betroffene sind unentwegt am Grübeln und haben Schwierigkeiten, kleinste Entscheidungen zu treffen. Fällt die weg, haben viele Männer Schwierigkeiten, ihre Gefühle zu benennen - das wiederum erschwert eine Therapie.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *